Sehr geehrte Gartenfreundin, sehr geehrter Gartenfreund!

Wenn Sie noch nicht bei unserem Bezirksverband als Bewerber registriert sind, ist eine formlose schriftliche Bewerbung erforderlich. Sie können uns diese per Briefpost oder per E-Mail zukommen lassen. Persönliche Bewerbungen in unserer Geschäftsstelle sind nicht möglich; Ihre Bewerbung können Sie auch in unseren Briefkasten im Treppenhaus (Tempelhofer Damm 125 in 12099 Berlin. 2. Etage) einwerfen. In diesem Zusammenhang machen wir darauf aufmerksam, dass es in Berlin 19 Bezirksverbände gibt. Von daher sollten Sie sich vorrangig bei dem Bezirksverband bewerben, der für die Kleingärten in Ihrer Wohnnähe zuständig ist.

Bitte geben Sie in der Bewerbung

  • Ihren Vor- und Zunamen und das Geburtsjahr,
  • Ihre Wohnanschrift,
  • Ihre telefonische Erreichbarkeit und Ihre E-Mail Adresse
  • und die Anzahl und das Alter der Kinder unter 10 Jahren, die in Ihrem Haushalt leben,

an. Ferner benötigen wir von Ihnen eine Angabe über die Höhe der Entschädigung, die Sie bereit sind, bei der Übernahme eines Kleingartens zu bezahlen.

Sollten Sie sich nur in einem bestimmten Ortsteil (Tempelhof/Mariendorf/Lichtenrade/Marienfelde) um einen Kleingarten bewerben, teilen Sie uns dies bitte mit.

Sollten Sie sich ausschließlich für einen bestimmten Kleingarten bewerben, ist die Bezeichnung dieses Kleingartens anzugeben. Sollten Sie sich bevorzugt für einen bestimmten Kleingarten bewerben, ist die Bezeichnung dieses Kleingartens anzugeben. Sollte dieser Kleingarten frei werden und Sie erhalten ihn nicht, bleibt Ihre Bewerbung jedoch erhalten und wir weisen Ihnen einen anderen freien Kleingarten nach.

Mit dem Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Registriernummer sowie eine Zahlungsaufforderung über 20,00 €. Erst wenn wir den Betrag unter Angabe der Registriernummer erhalten haben, wird Ihre Bewerbung in die Warteliste aufgenommen. 

Hinsichtlich der Wartezeit bis zum ersten Nachweis eines Kleingartens beachten Sie bitte die Hinweise bei "Pachtvoraussetzungen". Ausdrücklich machen wir darauf aufmerksam, dass sich aus dem von Ihnen gezahlten Betrag kein Anspruch auf einen Kleingarten ergibt. Dieser Betrag dient lediglich zur Deckung der uns entstehenden Kosten für das Führen der Bewerberliste und den Nachweis eines freien Kleingartens.

Wichtig: Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer Daten (z. Bsp. Anschrift, Telefonnummer, E-Mail Adresse) unter Angabe Ihrer Registriernummer schriftlich mit. Erfolgt dies nicht und wir erhalten als Antwort auf den Nachweis freier Kleingärten den Hinweis, dass unsere Nachricht nicht zugestellt werden konnte, wird Ihre Bewerbung gelöscht.